Lesezeit: ca. 2 Minuten

Unsere Buchempfehlung für dich, bei der dich Pay Pal Gründer und Facebook Investor Peter Thiel inspiriert und zeigt, wie wahre Innovation entsteht.

Hinweis: Verlinkungen führen hauptsächlich zur offiziellen Seite der Autor*innen und nicht zu Online-Shops. Diese dienen NUR zum weiteren Informationsfluss über das Buch, die Frameworks und Autor*innen an sich. Für die Richtigkeit der Inhalte auf weiterführenden Seiten ist das O/HUB nicht verantwortlich.

Um was geht’s?

Dieses Buch ist mehr als Inspiration als eine wirkliche Anleitung gedacht.

Der Autor zeigt in diesem Buch:

– Wahre Innovation entsteht nicht horizontal, sondern sprunghaft – from zero to one.

– Die Zukunft zu erobert man nicht als Bester von vielen, sondern als einzig Innovativer.

– Gründer müssen aus dem Wettkampf des Immergleichen heraustreten und völlig neue Märkte erobern.

Alles rund um die Frage „Wie erfindet man wirklich Neues?“ enthüllt Peter Thiel in seinem Buch zum visionären Andersdenken.

Wissenswertes über den Autor:

Peter Thiel ist einer der erfolgreichsten Gründer aus den USA. Er ist nicht nur der Gründer des Bezahldiensts PayPal, er ist auch der erste externe Investor in Facebook.

Seine eigenen Erfahrungen in der Wirtschaft und Gründung sowie seine Sicht auf die westliche Innovationsszene bringt er in diesem Buch unter.

Was du durch dieses Buch zum Thema Gründen lernen kannst:

Dieses Buch inspiriert und motiviert dich durch die Erfahrungen von Peter Thiel. Zudem gibt dir dieses Buch 7 Fragen an die Hand, die jedes Startup beantworten sollte:

  1. Die technische Frage: Können Sie eine bahnbrechende Technologie anstelle von schrittweisen Verbesserungen schaffen? Eine 20% Verbesserung ist nicht genug.
  2. Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt für die Gründung Ihres Unternehmens?
  3. Die Monopolfrage: Beginnen Sie mit einem großen Anteil an einem kleinen Markt?
  4. Die Mitarbeiterfrage: Haben Sie das richtige Team? Für Thiels Risikokapitalfonds (Founders Fund) war das häufigste Warnsignal, dass der CEO einen Anzug trug. Das bedeutete, dass der CEO wie ein Verkäufer aussah, aber nicht verkaufen oder Technik machen würde.
  5. Die Vertriebsfrage: Haben Sie eine Möglichkeit, Ihr Produkt nicht nur herzustellen, sondern auch zu liefern?
  6. Die Frage der Dauerhaftigkeit: Ist Ihre Marktposition auch in 10 und 20 Jahren noch zu verteidigen?
  7. Die geheime Frage: Haben Sie eine einzigartige Chance erkannt, die andere nicht sehen?

Quellen:

https://www.lovelybooks.de/autor/Peter-Thiel/Zero-to-One-1343539600-w/

https://beste-wirtschaftsbuecher.com/die-99-besten-wirtschaftsbuecher/peter-thiel-facebook-paypal-palantir-wie-peter-thiel-die-welt-revolutioniert-biografie-thomas-rappold

https://www.getstoryshots.com/de/books/zero-to-one-summary/

Foto: https://www.pexels.com/de-de/foto/geoffnetes-buch-oben-auf-dem-tisch-21120/

Foto Buchcover: https://www.campus.de/uploads/tx_campus/cover_plain/9783593501604.jpg

O/HUB Verbundprojekt in der Oberpfalz

Newsletter-Anmeldung

Gründung interessiert dich und du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben, was in der Region Oberpfalz passiert? Dann melde dich gleich an!

Zustimmung zur Datenverarbeitung *

* Erforderliche Daten

Deine E-Mail Adresse und ggf. dein Name werden vom O/HUB ausschließlich und zum Zwecke der Kontaktaufnahme verwendet. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.