Am Donnerstag, den 16. März 2023, war FUTURstart-up – Die Gründungsberatung der Universität Regensburg – Gastgeber für einen Round Table der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) zum Thema „Female Entrepreneurship“. Vertreterinnen aus den Gründungsservices der bayerischen Hochschulen trafen sich mit dem Projektteam der bga, um Erfolgsfaktoren und Umsetzungserfahrungen bei der Gründerinnenförderung vor Ort zu erörtern und erste Handlungsansätze und Implementationsmöglichkeiten zu diskutieren. HOCHSPRUNG – das Entrepreneurship- Netzwerk der bayerischen Hochschulen – hatte die Zusammenarbeit koordiniert. Der O/HUB war mit Vertreter:innen aller drei Verbundhochschulen vor Ort.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort der Universitätsfrauenbeauftragten Frau Professorin Isabella von Treskow. Nach einer anschließenden Kennenlernrunde wurden zunächst die ersten Ergebnisse einer vom Institut INES im Auftrag der bga im Rahmen des Projekts InnoGründerinnen durchgeführten Studie an deutschen Universitäten und Hochschulen zu „Gründerinnenfreundlichen Universitäten und Hochschulen für Deutschland“ vorgestellt und diskutiert. Anschließend wurde in einem World Café gesammelt, welche Faktoren die Anwesenden als hilfreich, und welche als hinderlich für die „Gründerinnenfreundlichkeit“ der eigenen Institution erachten. Auch an eine Zukunftsvision wagte man sich: was muss geschehen sein, damit im Jahr 2029 die Hochschulen in Bayern erfolgreich in der Gründerinnenförderung sein werden?

Die Ergebnisse der INES Studie werden in Kürze veröffentlicht werden, die Ergebnisse der Round Tables – die außer in Bayern noch in neun weiteren Bundesländern in der ersten Jahreshälfte stattfinden – werden von der bga aufbereitet und in Veröffentlichungen und einem Kongress als Handlungsempfehlungen zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Infos: Projekt InnoGründerinnen

Lesezeit: ca. 2 Minuten

O/HUB Verbundprojekt in der Oberpfalz

Newsletter-Anmeldung

Gründung interessiert dich und du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben, was in der Region Oberpfalz passiert? Dann melde dich gleich an!

Zustimmung zur Datenverarbeitung *

* Erforderliche Daten

Deine E-Mail Adresse und ggf. dein Name werden vom O/HUB ausschließlich und zum Zwecke der Kontaktaufnahme verwendet. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.